Abendveranstaltung Ostdeutsche Migrationsgeschichte(n)
2024 jährt sich der Beginn der Friedlichen Revolution zum 35. Mal. Aus diesem Anlass bieten wir Frau Nguyễn (freie Forscherin und Bildungsreferentin) und dem Stadtarchiv Plauen die Gelegenheit zur Abendveranstaltung "Migrationsgeschichte(n) in Plauen: Aus Vietnam, Mosambik oder Kuba nach Plauen – Erinnerungen bewahren" am 23. Februar 2024.
Wer sind die Menschen, die aus den sogenannten Bruderländern in die DDR kamen? Was erzählen sie von ihrem Leben damals? Was lässt sich in den Archiven der Stadt dazu (nicht) finden? Was erzählt das Stadtbild und die Architektur? Wen erinnern wir, und welche Erinnerungen gehen verloren, wenn Archive lückenhaft sind? Welche Formen und Wege des Erinnerns und Dokumentierens gibt es? Wir laden Sie ein, die Plauener Migrationsgeschichte aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen und mit unseren lokalen und externen Gäst*innen zu diskutieren.
Die Veranstaltung wird simultan ins Vietnamesische übersetzt
Abendveranstaltung "Migrationsgeschichte(n) in Plauen. Aus Vietnam, Mosambik oder Kuba nach Plauen – Erinnerungen bewahren"
Zeit: 23. Februar 2024, 18:00-20:00 Uhr
Ort: Fabrik der Fäden, Bleichstraße 1, 08527 Plauen
Kostenfreie Teilnahme - Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hier finden Sie die Onlineausstellung
Sie finden uns auch auf Facebook oder auch auf Instagram.
Weitere Informationen unter www.bpb.de/ddr-migration
Informationsmaterial (deutch)
Tài liệu thông tin (tiếng Việt)